Tee ist nicht gleich Tee…

Tee ist nicht gleich Tee…

Sind wir krank, so hilft meist ein Medikament — das ist für uns selbstverständlich.
Tablette, Dragée & Co sind praktisch und sorgen dafür, dass die Wirkstoffe in der richtigen Dosierung im Körper ankommen.
Auch viele Arznei-Tees sind Arzneimittel! Deshalb kann man sich auch hier — Beutel für Beutel — auf die Wirkfähigkeit und den exakt richtigen Wirkstoffgehalt verlassen!
Die Anforderungen an ein Arzneimittel — und damit auch an alle Arzneitees — sind gesetzlich geregelt. Für jeden Arzneitee wird so zum Beispiel ein Wirkstoffgehalt definiert, der zum Zeitpunkt der Abfüllung des Tees in die Verpackung mindestens enthalten sein muss.

DSC_0399
Ein Beispiel:
Kamillentee oder Kamillenblütentee? Ein feiner Unterschied!

Kamillentee ist bei Magenschmerzen oft ein Mittel der ersten Wahl.
Doch ein kleines Wort macht den großen  Unterschied: Ihre krampflösende Wirkung verdankt die Kamille sogenannten Flavonoiden, die vor allem in der gelben Blütenkrone der Kamille enthalten sind. Die Pflanzenstängel oder -blätter enthalten diesen wertvollen Wirkstoff so gut wie nicht.
Es ist also immens wichtig, das für den Tee der richtige Pflanzenteil verwendet wird!
Deshalb gibt es bei uns in der Apotheke einen Kamillenblütentee und keinen Kamillentee.
Schaut doch einmal auf die Packung in Eurem Küchenschrank: Welche Bezeichnung steht darauf?

Lebensmittel oder Arzneimittel – wo sind da die Unterschiede?

Ob ein Tee nun ein genussreiches Lebens- oder ein wirksames Arzneimittel ist, entscheidet der Gehalt an arzneilich wirksamen Bestandteilen. Beispiel: im Falle der Pfefferminze sind das zum Beispiel das charakteristische Minzöl, aber auch Gerbstoffe, Flavonoide und sogenannte Phenolcarbonsäuren.

Mindestanforderung an den Gehalt an Ätherischem-Öl in Pfefferminze gemäß

… den Leitsätzen für Lebensmitteltees: 0,6 %
… europäischem Arzneibuch für Arzneitee: 1,2 %
… z.B. Sidroga Qualitätsstandards: 1,5 %

Bei den Arzneitees (z.B. der Firma Sidroga) aus der Apotheke kann man sich sicher sein, einen qualitativ hochwertigen Arzneitee zu bekommen, der auch die wirksamen Inhaltsstoffe der Pflanze
in hoher Menge enthält!