Mittagspause… Handy AUS??? Zwischen Job, Familie & Freizeit die richtige Work-Life-Balance finden!

Zwischen Job, Handy, Familie und Freizeit… Work-Life-Balance finden.

Das Handy klingelt permanent, schnell checken wir  im Smartphone noch den nächsten Termin , zwischendurch mal eben nebenbei schnell was E ssen, und das Ganze geht natürlich nur mit Unmengen Kaffee, damit wir auch fit bleiben, nach Feierabend nochmal flink  die emails abgerufen und bearbeitet und dann noch eben gucken, was es bei unseren virtuellen Freunden auf Facebook 😉 , Twitter und Co Neues gibt…

In so einem Tagesablauf, gibt es keine Pause vom permanenten Erreichbarsein:
ob Mutter oder Topmanager    über kurz oder lang ist so ein Erschöpfungszustand vorprogrammiert.

Klar, die Zeiten ändern sich und die modernen Kommunikationstechnologien, denen wir im Job wie privat  eigentlich alle ausgesetzt sind werden immer vernetzter und präsenter.
Der Preis den wir dafür zahlen: Es gibt keine Pause – wir sind IMMER erreichbar.

Dieser permanente Stress geht eine Zeit gut,  jedoch tritt irgendwann ein Erschöpfungszustand ein:
genau wie beim bekannten Burn-Out Syndrom – wir fühlen uns ausgebrannt, müde und antriebslos, die Leistungsfähigkeit und Kreativität sinkt. Auch der Körper reagiert mit Muskelverspannungen, Magenbeschwerden, Spannungskopfschmerz , Schlafstörungen!

Damit es nicht dazu kommt, ist es wichtig eine gute Work-Life-Balance zu finden.
Denn betroffen können  nicht nur Topmanager sein , sondern auch Mütter, Hausfrauen,  Menschen in sozialen Berufen, Studenten, Schüler und auch Rentner und generell Menschen mit einem ausgepägten Sinn für Perfektionismus!

Hier einige Tipps um eine ausgeglichene Work-Life Balance zu finden:
1.  Ruhe-Phase schaffen
2.  Permanente Erreichbarkeit reduzieren
3.  Für ausreichende Schlaf sorgen
4.  Einen Rückzugsort schaffen
5.  Einen Genussmoment suchen: ein Bad, ein gutes Essen, ein Buch?!
6.  Die Gesellschaft von guten Freunden suchen.
7.  In Stress-Situationen auf kleine Zwischensnacks achten – für einen Apfel ist immer Zeit.
8.  Kaffeekonsum reduzieren

Nichts desto trotz gehört die Arbeit  zum Leben und darf nicht als Zumutung betrachtet werden!
Arbeit sichert unsere Lebensgrundlage, wir brauchen sie um unseren Lebensunterhalt zu verdienen und im Idealfall füllt sie uns auch geistig aus!
 Am besten man hat einen Beruf, der einem Spass macht!

In diesem Sinne – eine entspannte Mittagspause !

Burn Out