Die 10.000 Schritte am Tag!

Bleibt in Bewegung! Schafft Ihr 10.000 Schritte im Alltag?
Meine Kolleginnen haben damit angefangen – plötzlich trug jede einen Schrittzähler und in der Mittagspause wurde fleissig spazierengegangen anstatt – wie sonst sitzend die Zeit zu verbringen. Ich fragte mich: 10.000 Schritte am Tag – schaffen wir das im Arbeitsalltag überhaupt? Und wieso überhaupt 10.000 Schritte?
Sicher, davon gehört hatte ich auch schon – aber wie das mit so Gesundheitstrends ist, sollte man ja mal die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Ich statte mich also mit einem Schrittzähler aus und beginne meinen Alltag bewegungstechnisch zu durchleuchten:

Handy-App, klassischer Schrittzähler und Aktivitäts-Tracker.
Handy-App, klassischer Schrittzähler und Aktivitäts-Tracker.

– nach einigen Tagen merke ich: Auto, Computer, Rolltreppe, Fernbedienung – 10000 Schritte gehen ist tatsächlich eine Herausforderung bei einem normalen Alltag mit einem Beruf mit leichter körperlicher Anstrengung. Per Mausklick erledigten wir unsere Arbeit… ein paar Schritte zur Toilette und in die Kaffeküche …und schon steuert man sein heimisches – natürlich- elektrisch betriebenes Garagentor an. Will sagen : unser moderner Alltag nimmt uns durch automatisierte Vorgänge immer mehr Bewegungen ab, somit werden wir ohne es zu wollen immer bewegungsärmer. Und wie einfach es ist, durch kleine Umstellungen ein paar Schritte mehr zu machen, habe ich im Selbstversuch leicht herausgefunden: Spazierengehen in der Mittagspause – Treppe anstatt Fahrstuhl – zu Fuss zum Bäcker usw. Fakt ist, dass bei dem Sportmuffel Fitnessstudios und Bewegunggsprogramme eher abschrecken… und jede Bewegung – sei es “nur” das gehen im Alltag- ist besser als gar keine. Von daher ist es für die Masse der Bevölkerung – den Sportfanatiker ausgenommen – sicherlich einfacher, den normalen Alltag bewegungsreicher zu gestalten um so auf die tägliche Bewegung von ca 30 Minuten (über den Tag verteilt) zu kommen.
Denn nicht nur Laufen, sondern Bewegung generell sind ein wahres Allheilmittel – die Organe werden besser durchblutet, unser Wohlbefinden gesteigert und das Immunsystem gestärkt!

In diesem Sinne – auf ein bewegungsreiches Wochenende!

Ps. Motivierend für das Erreichen der 10.000 Schritte sind die oben erwähnten Schrittzähler. Entweder als klassische Variante, welche man in der Hosentasche trägt, oder als Handy App, wobei das Handy als Schrittzähler dient. Oder wie in unserem Fall der Aktivitäts-Tracker Jawbone up, der die Daten via Bluetooth ans Handy schickt, und dort die Schritte als Säulendiagramm darstellt.