Für Euch ausgepackt -Tipps aus meiner Reiseapotheke!

Die Osterferien stehen vor der Tür und für viele eben auch der langersehnte Skiurlaub. Auch ich komme gerade aus den Skiferien zurück und habe für Euch mal die Dinge aus meiner Reiseapotheke geholt, auf die ich auf keinen Fall während so einem sportlich aktiven Urlaub verzichten kann… und natürlich hoffe, dass ich sie eigentlich gar nicht brauche.

IMG_8186

1. Wämepflaster, welche bei Muskelverspannungen im Schulter-, Nacken oder unterem Rückenbereich aufgeklebt werden können, und somit die harte Muskulatur wieder weich machen. Ich selber verwende aber immer Thermacare, weil es für mein Empfinden die effektivste und längste Tiefenwärme spendet.

 

2. unterstützend dazu nehme ich selbst immer bei Muskelverspannungen einen ordentliche Menge Magnesium zu mir… Mindestens 300-400mg/Tag. Das lockert die Muskulatur und beugt Muskelkrämpfen und schmerzhaften Verhärtungen vor. In welcher Form ihr das Magnesium zu Euch nehmt, bleibt Euch überlassen, es gibt Brausetabletten, Brause-Granulate, normale Tabletten zum Schlucken, Kapseln oder auch die praktischen Direkt Granulate für unterwegs.

3. habe ich immer eine entzündungshemmende Salbe dabei. Die Wirkstoffe Diclofenac (z.B. Voltaren Schmerzgel) oder Ibuprofen (z.B. DOC Schmerzsalbe) eignen sich sehr gut, da sie schmerzlindernd sind und eine abschwellende und entzündungshemmende Wirkung habe. Über Nacht dick auf die schmerzende Stelle aufgetragen, ist diese meist am nächsten Morgen vergessen und man kann wieder auf die Piste!

4. wenn die Salbe nicht ausreichen sollte: Ibuprofen 400mg in Tablettenform.

5. Zudem packe ich auch immer folgendende Dinge mit in meine Reisetasche:
– elastische Binden und kräftigere Idealbinden
– mehrere Kompressen 5x5cm bis 10x10cm
– 1 Rolle Leukotape
– kleines Pflastersortiment
– desinfizierendes Wundspray, Panthenol-Creme, Heparin-Gel und Medigel
– Händedesinfektionsgel
– die üblichen Dinge der Reiseapotheke wie: fiebersenkende Schmerzmittel, Antiallergika, Mittel gegen Sodbrennen, Mittel gegen Magen Darm Beschwerden, Durchfallmittel, Reisetabletten, entzündungshemmende Augentropfen, Nasenspray, Hustenstiller und Schleimlöser, Halsschmerztabletten, Fieberthermometer…
Fahren Kinder mit, muß die Reiseapotheke natürlich auf die Kleinen abgestimmt werden.

6. Außerdem empfiehlt es sich eine kleine Notausstattung im Rucksack oder der Jackentasche
für die erste Versorgung bei kleineren Unfällen auf der Piste mitzuführen: hier können eine Rettungsdecke, ein paar Pflaster und ggf. Kompressen und Binden, Blasenpflaster, ein Desinfektionsspray und auch einige Traubenzucker in bestimmten Situationen helfen.

So ausgestattet kann Euch im Winterurlaub nichts mehr passieren und Ihr seid auf alle
Eventualitäten bestens vorbereitet.
Ich wünsche Euch Ski heil und kommt gesund und gut erholt wieder,
Euer Volker Jansen