So klappt es 2015 mit den guten Vorsätzen…
Nie sind die Fitnessstudios besser besucht als zum Jahresbeginn – jeder möchte seinen Hauptvorsatz – mehr Bewegung, fitter werden und vielleich 1-10 kg Weihnachtsspeck zu verlieren – in die Tat umsetzen.
Auch ganz oben im Gute Vorsätze Ranking sind: aufhören zu rauchen – gesündern ernähren – weniger Süssigkeiten essen – mehr Ruhe – bessere Selbstorganisation – mehr Zeit für die Familie und sich selbst – stressfreier Leben…usw.
Umso länger die Liste der guten Vorsätze, desto ernüchternder ist meist das Erfolgsergebnis ..knapp die Hälfte hält länger als 3 Monate durch (Lt. einer Forsa Umfrage).
Mit diesen kleinen Tipp hat man gute Chancen, dass aus den guten Vorsätzen eine kontinuierliche Änderung der Lebensgewohnheiten erfolgt:
Damit der gute Vorsatz kein WUNSCH sondern ein ZIEL wird ist es wichtig folgendes zu beachten.
Als Erstes steht das In-sich-gehen: ein wenig Selbstreflektion hat noch keinem geschadet, und so machte es Sinn, seine Gedanken aufzuschreiben. Was stört mich? Was möchte ich ändern?
Wie setze ich es um? und in welchem Zeitrahmen?
Hier hilft die SMART Methode:
Ziele sind SMART –
S = Specific (Spezifisch)
M = Measurable (Messbar)
A = Achievable (Erreichbar)
R = Realistic (Realistisch)
T = Time framed (Zeitrahmen)
Also nicht: in 2015 möchte ich 20kg abnehmen, gesünder essen und mehr Sport treiben – das ist eher ein allgemein formuliertes und wahrscheinlich unerreichbares Wunschvorhaben aber kein realistisches Ziel!
Sondern z.B. so: ich möchte bis Ostern 5 kg verlieren, jeden Tag eine Extra Portion Obst essen und 3x in der Woche 30 Minuten Joggen gehen .
Die Formulierung muss zeitlich fixiert, realistisch und erreichbar sein. Auch sollte man sich erst kleine Ziele setzen… um Schritt für Schritt dem grossen Ziel näher zu kommen.
Auch müssen Ziele immer wieder überarbeitet und der jeweiligen Situation angepasst werden.
Ich hoffe, Ihr seid noch motiviert bei der Umsetzung Eurer Ziele für 2015 und freue mich mit Euch auf ein erfolgreiches Jahr.
P.S. Bei der Umsetzung einiger Ziele können wir Euch natürlich auch unterstützen!
z.B. Ernährungs- und Trainingsberatung, Beratung zur Raucherentwöhnung, Beratung zur Ernährungsumstellung auf LowCarb, Gewichtsreduktion…und vieles mehr.